Die Suche
Auf der Suche nach einem passenden Benzin Motor der 30ccm Klasse für mein 3d Kunstflugmodell (eine 3W Xtra-Fun
II) mit 2m Spannweite stellte sich mir die Frage, ob man nun zu einem der bewährten europäischen Antriebe
tendiert oder nach einem der zahlreichen günstigen Motoren aus Fernost greift. Bei letzteren gibt es allerdings
recht große Unterschiede zwischen richtigen Billigmotoren, die kaum Vertrauen erwecken und optisch wie auch
technisch ausgereifteren Motoren, die dann ein wenig mehr kosten. Da ich bei meinen Motoren immer darauf achte, einen
vernünftigen Servicepunkt in Deutschland zu haben der einen Motor im Falle des Falles zeitnah reparieren kann und
dennoch nicht viel Geld ausgeben wollte, schränkte dies die Auswahl ein wenig ein. Meine Wahl fiel auf den RCGF 32,
der über die Firma Flight-8 vertrieben wird. Im Gegensatz zu den meisten Importeuren der Motoren findet man bei
Flight-8 im Bedarfsfall einen Motorservicepoint, der fast alle Ersatzteile für die vertriebenen Motoren auf Lager
hat und die Motoren auch repariert. Verkauft wird direkt an den Endkunden (
http://shop.flight-8.com/) oder über auf der
Webseite gelistete Händler (z.B. KPO-Flugmodellbau).
Die Bestellung
Bestellt wurde der Motor mit einem dafür passenden Flex-Krümmer und Schalldämpferset, ebenfalls aus
chinesischer Herstellung, da die übliche „Knalltröte“ die bei so ziemlich allen Fernost Motoren
beiliegt keine Verwendung finden sollte. Wenige Tage nach der Bestellung hielt ich den kompletten Antriebsstrang in den
Händen: ein auf den ersten Blick sauber verarbeiteter Motor komplett mit Zündung, Zündkerze, Stand-Offs
und ein wenig Zubehör, ein Schalldämpfer und Krümmer zusammen mit einem passenden Stück
Teflonschlauch und 2 Federklammern zur Verbindung selbiger. Nach einer kurzen Gewichtskontrolle wurde festgestellt, dass
das angegebene Gewicht von 910g bis auf 3g mit meinem Motor übereinstimmt. Eine Tatsache die ich als durchaus
Lobenswert erachte, denn so ehrliche Angaben findet man nicht immer.
Die Montage
Die Montage im Modell war recht einfach zu bewerkstelligen. Die Xtra Fun II verfügt über einen
anschraubbaren Motordom, welcher aber für den RCGF nicht verwendet werden kann. Also wurde dieses GFK-Teil
weggelassen und durch die beiliegenden Alu Stand-Offs ersetzt. Für den Schalldämpfer ist im Modell ein
entsprechender Schacht vorgesehen, lediglich mit der Länge des mitgelieferten Krümmers wollte das nicht so
recht passen. Nach einer kurzen Rücksprache müsste eine Kürzung des Krümmers auf das benötigte
Maß keine großen Nachteile was das Laufverhalten angeht mit sich bringen, woraufhin die gekürzte
Abgasanlage im Modell Platz fand. Zündungseinbau, Gas-Servo und -anlenkung sind bei diesem Heckvergasermotor quasi
Standard und ohne große Mühen zu bewerkstelligen. Die Chokeklappe wird bei mir über einen Bowdenzug
betätigt, als Zündungsakku kommt ein 1000mAh 4 Zellen NiMh Akku zum Einsatz.
Lass knattern!
Nun sollte der Motor zum ersten Mal erweckt werden. Zunächst wollte der Vergaser von selbst kein Benzin aus dem
Tank saugen was wohl an einer ausgetrockneten Membran lag. Nach direktem Einspritzen von Benzin mit einer Spritze meldete
sich der Motor prompt mit ein paar Zündungen zu Wort. Danach war auch das Ansaugproblem verschwunden und der Motor
konnte mit dem üblichen Verfahren gestartet werden: Choke schließen, Zündung an, Motor Leerlauf und
solange drehen bis die ersten Zündungen erfolgen, Chokeklappe öffnen und nach ein paar weiteren Umdrehungen am
Propeller läuft der Motor. Von Anfang an lief der 32er super, fast schon zu perfekt, weshalb ich ihn erstmal
für die ersten Liter ein wenig fetter drehte und ihm knapp 30min Einlaufen bei wechselnden Drehzahlen am Boden
gönnte. Das Ansprechverhalten und die Gasannahme ist sehr gut und schnell, das lässt überhaupt keine
Wünsche offen. Der Klang mit dem Flexkrümmer und Schalldämpfer ist nicht sehr laut, allerdings auch nicht
besonders schön. Leute die auf einen schönen Klang Wert, legen sollten zu einem anderen System greifen
(Flight-8 hat hier zwischenzeitlich laut eigener Aussage Nachbesserung angekündigt). Da die Xtra-Fun für mich
ein reines Zweckmodell darstellt, welches einfach nur gut fliegen muss, ist der „knatterige“ Klang
nebensächlich, solange der Motor gut läuft.
Im Flug
Genauso unspektakulär wie in den ersten Laufminuten verhielt sich der Motor auch während der ersten
Flüge. Nach ca. 10 Flügen wurden die Vergasernadeln des Motors wieder magerer gedreht und der Motor optimal
eingestellt, wodurch auch die letzten „Unreinheiten“ im Motorlauf beseitigt wurden. Egal ob man Rollen,
Rückenharrier, Torquen oder Überschläge fliegt, der Motor verhält sich sehr lageunabhängig und
läuft immer sauber durch. Die max. Drehzahl wurde mit 8250upm ermittelt, was mit der verwendeten 18x8 Menz
Luftschraube für diese Motorgröße einen sehr guten Wert darstellt. Der sichere Leerlauf liegt mit etwa
1500-1600upm tief genug für kurze Landungen. Bei diesen Werten war klar, dass die Flugleistungen mit dem genau 5kg
schweren Testmodell keine Wünsche offen lassen, der Leistungsüberschuss reicht für alle erdenklichen
Figuren und Überschlagskombinationen.
Resüme
Einziger Kritikpunkt sind die Motorvibrationen. Diese liegen zwar durchaus im üblichen und normalen Bereich
für Einzylinder Motoren dieser Größenklasse, aber montiert auf einem leichten Modell könnte man
schon etwas Mitleid mit dem Flugzeug bekommen, wenn man die letzten Jahre hauptsächlich Flugzeuge mit Boxermotoren
geflogen hat. Da es aber bis zum Verfassen dieses Berichts nach rund 40 Flügen mit Ausnahme von 2 lockeren Schrauben
keine Probleme mit dem Motor und der Festigkeit gab, scheint es die Zelle doch ganz gut zu verkraften.
Fazit: Ein rundum gut laufendes Triebwerk, das vom ersten Tag an zu überzeugen wußte. Lediglich das hier
eingesetzte Dämpfersystem könnte man vom Klang her überarbeiten.
Zum Hovern und Torquen reicht die Leistung des Motors spielend aus
Auch Schwebefiguren in Rückenlage sind kein Problem
In allen Fluglagen ein sauberes Laufverhalten
Mit einem zuverlässigen Antrieb kann man auch tief fliegen
Das Schalldämpfer-Krümmer Set
Der beiliegende Zubehörbeutel samt Zündung
Der Motor mit Standoffs und Standard Schallumlenker
Ein schönes Triebwerk